Für das Darstellen und Ausdrucken einer PDF-Datei benötigen Sie den Acrobat Reader, den Sie hier kostenlos herunterladen können.
Erwerb von Zeitfahrkarten
Für Schüler, Auszubildende und Studenten
Der Inhaber der ermäßigten Zeitfahrkarten muss sich im Stadtbus-Straubing auf Verlangen durch das Betriebspersonal ausweisen können. Dies kann durch einen Schüler-, Studentenausweis bzw. Nachweis zur Berechtigung erfolgen. Beim Erwerb von Zeitfahrkarten für Schüler, Auszubildende und Studenten kann die Verkaufsstelle einen Nachweis der Ausbildungsstelle bzw. des Trägers des sozialen oder ökologischen Dienstes fordern.
Die Stadtwerke stellen dieses Formular „Nachweis zur Berechtigung” zur Verfügung. Das originale Formular ist in den Fahrkartenvorverkaufsstellen erhältlich. Der Nachweis muss durch die Ausbildungsstelle bzw. des Trägers des sozialen oder ökologischen Dienstes bestätigt werden. Der Nachweis gilt ab dem Zeitpunkt der Bestätigung längstens ein Jahr. Der Nachweis kann bei Fahrscheinkontrollen verlangt werden. Der „Nachweis zur Berechtigung“ gilt nicht als Fahrausweis!
Anleitung – so geht’s
Persönliche Angaben vollständig eintragen
Formular ausschneiden und zusammenkleben
Bescheinigung von der Ausbildungsstätte, Schule, Universität usw. ausfüllen, unterschreiben und stempeln lassen.
Für das Darstellen und Ausdrucken einer PDF-Datei benötigen Sie den Acrobat Reader, den Sie hier kostenlos herunterladen können.
Gruppenfahrten für Schulen/Kindergärten
Für Schulen und Kindergärten besteht die Möglichkeit zum Erwerb von vergünstigten Fahrkarten für Gruppenfahrten. Die gewünschte Gruppenfahrt muss mindestens 2 Werktage vorher an das Verkehrsbüro der Stadtwerke per Fax 09421/864-604 gemeldet werden.
Gruppen können grundsätzlich nur im Rahmen der regulären fahrplanmäßigen Kapazitäten von unserem Verkehrsunternehmen befördert werden. Gerade in den Hauptverkehrszeiten können nicht immer alle Fahrtwünsche berücksichtigt werden. Priorität hat die Erledigung des regulären Fahrplanes, dazu sind wir gesetzlich verpflichtet.
Für das Darstellen und Ausdrucken einer PDF-Datei benötigen Sie den Acrobat Reader, den Sie hier kostenlos herunterladen können.
Busschule
Busfahren will gelernt sein.
Viele Schüler benutzen den Stadtbus, um in die Schule zu kommen. Für manchen Fünftklässler ist aber das Busfahren und der auch noch ungewohnte Schulweg eine Herausforderung. Um Unfälle zu vermeiden und für das richtige Verhalten im Bus und an den Haltestellen zu sensibilisieren, bieten die Stadtwerke ein Sicherheitstraining für die Schulen an.
Das Training besteht aus einem Theorie- und einem Praxisteil, der jeweils eine Schulstunde in Anspruch nimmt. Im Theorieteil wird mittels Bild- und Filmmaterial erklärt, wie man sicher mit dem Stadtbus in die Schule und wieder nach Hause kommt. Anschließend wird bei einer gemeinsamen Stadtbusfahrt das Gelernte in der Praxis angewandt. Dabei wird anschaulich demonstriert, wie schnell es durch unvorsichtiges Verhalten zu schweren Verletzungen kommen kann. Im Jahr 2015 haben 31 Schulklassen mit insgesamt 766 Schülern am Sicherheitstraining teilgenommen.
Interesse am Sicherheitstraining ? Dann setzen Sie sich mit unserem Verkehrsbüro unter der Tel.Nr. 09421/864-602 in Verbindung.
Hier gibt es die Schüler-Broschüre "Hier kommt der Bus" mit vielen Tipps für eine sichere Fahrt mit dem Stadtbus und Informationen zu den Fahrkarten und den Fahrplänen.